Dozent*in an der Vhs - in wenigen Schritten zum eigenen Kurs!

Werden Sie Kursleiter*in! Wir suchen Menschen, die gerne ihre Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen an andere weitergeben.

1. Kursanfrage/Bewerbung

Lassen Sie der Vhs Eutin einen Vorschlag mit Ihrem Kursthema per Online-Kontaktformular, E-Mail oder Telefon zukommen.

2. Beratungsgespräch

In einem ersten persönlichen oder telefonischen Gespräch möchten wir Sie näher kennenlernen und mehr über Ihr Wissen sowie Ihre Qualifizierungen erfahren.

3. Kursplanung

Nach abgeschlossener Planung bewerben wir Ihren Kurs im Programmheft sowie im Internet und ggf. in den Tageszeitungen, stellen Räume zur Verfügung, nehmen die Teilnehmeranmeldungen entgegen und kümmern uns um alles administrative rund um das Angebot.

4. Kursdurchführung

Für die Inhalte und die Kursdurchführung sind Sie selbst verantwortlich – die Räume mit passender Ausstattung (z. B. Beamer, Tafel, Musikanlage, Yogamatten etc.) stellen wir zur Verfügung. Das Team der Vhs steht Ihnen außerdem zur Seite, wenn Hilfe notwendig ist (z. B. bei Terminabsagen/-verschiebungen).

Download: Informationsblatt, wie man Kursideen an eine Volkshochschule bringen kann