Gesellschaft / Kursdetails

Z10806 Grundbegriffe der Philosophie: Humanität

Beginn Sa., 13.03.2021, 15:00 - 17:15 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Roland Daube

Die Frage nach dem Humanum, was den Menschen im Guten wie im Bösen zum Menschen macht und wie er eigentlich - seiner Natur nach? - sein sollte, damit man von Humanität sprechen kann, beschäftigt die Philosophie seit ihrem Beginn.
Vor gut einem Jahr hat einer der prominentesten deutschen Philosophen, Volker Gerhardt, als Frucht der Arbeit seines akademischen Schaffens das Werk: "Humanität. Über den Geist der Menschheit" vorgelegt. Nach eigenem Bekunden ist es der Versuch, "der Antwort auf die Frage nach der Natur des Menschen näherzukommen". Darin wird die durchaus "Befremden auslösende Formel von der Kultur als Form der Natur" verfolgt, die sich in der wissenschaftlichen Welt aber immer mehr bewährt.



Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Kursort

VHS, Raum 2

Plöner Str. 19
23701 Eutin

Termine

Datum
13.03.2021
Uhrzeit
15:00 - 17:15 Uhr
Ort
Plöner Str. 19, VHS-Haus, Raum 2