Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebens-begleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiede-nen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebens-begleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiede-nen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebens-begleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel "Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen" zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern. Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiede-nen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Lesen und Schreiben - Grundlagen
Wann:
ab Di., 29.8., 9.30 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 10
Nr.:
D49999
Status:
Keine Anmeldung möglich
Lesen und Schreiben - Grundlagen
Wann:
ab Mi., 30.8., 16.30 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 01
Nr.:
D49999A
Status:
Keine Anmeldung möglich
Deutsch als Fremdsprache: A2/ B1 Lernwerkstatt
Wann:
ab Mo., 11.9., 9.00 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 2
Nr.:
D40410
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch: Stufe A1.3
Wann:
ab Mo., 11.9., 16.30 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 9
Nr.:
D42205
Status:
Anmeldung möglich
Französisch: Stufe B1
- Kleingruppe -
Wann:
ab Mo., 11.9., 18.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 10
Nr.:
D40810
Status:
fast ausgebucht
Spanisch: Stufe A1
Wann:
ab Mo., 11.9., 18.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 9
Nr.:
D42203
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Italienisch für Anfänger*innen: Stufe A1
Wann:
ab Di., 12.9., 16.30 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 6
Nr.:
D40900
Status:
fast ausgebucht
Dänisch: Stufe B1
- Kleinstgruppe -
Wann:
ab Di., 12.9., 18.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 01
Nr.:
D40305
Status:
fast ausgebucht
Italienisch: Stufe A1.2
Wann:
ab Di., 12.9., 18.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 9
Nr.:
D40902
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch: Stufe B1.2
Wann:
ab Di., 12.9., 18.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 8
Nr.:
D40904
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Dänisch A1.2
Wann:
ab Mi., 13.9., 16.30 Uhr
Wo:
C.-M.-v.-Weber-Schule, Raum 1
Nr.:
D40303
Status:
fast ausgebucht
Spanisch: Stufe B1
- Kleingruppe -
Wann:
ab Mi., 13.9., 16.30 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 10
Nr.:
D42208
Status:
fast ausgebucht
Dänisch A1
Wann:
ab Mi., 13.9., 18.15 Uhr
Wo:
C.-M.-v.-Weber-Schule, Raum 1
Nr.:
D40300
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch: Stufe A1
Wann:
ab Mi., 13.9., 18.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 6
Nr.:
D42204
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch Stufe B1
Wann:
ab Mi., 13.9., 18.45 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 9
Nr.:
D40605
Status:
fast ausgebucht
Dänisch Konversation
Wann:
ab Do., 14.9., 10.00 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 01
Nr.:
D40315
Status:
fast ausgebucht
Dänisch: Stufe B2
Wann:
ab Do., 14.9., 18.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 01
Nr.:
D40310
Status:
fast ausgebucht
Schwedisch: Stufe B1.2
- Kleingruppe -
Wann:
ab Do., 14.9., 18.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 2
Nr.:
D42010
Status:
fast ausgebucht
Englisch Stufe B1
Wann:
ab Mi., 20.9., 9.30 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 2
Nr.:
D40606
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch Stufe A2
Wann:
ab Mi., 20.9., 16.30 Uhr
Wo:
C.-M.-v.-Weber-Schule, Raum 2
Nr.:
D40602
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch intensiv - Hören und Verstehen A1.2
- Bildungsurlaub -
Wann:
ab Mo., 16.10., 8.30 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 2
Nr.:
D42200
Status:
Anmeldung möglich
English Conversation in the Morning: Stufe B2
- Kleingruppe -
Wann:
ab Di., 7.11., 8.30 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 2
Nr.:
D40622
Status:
fast ausgebucht
Englisch für Ältere: Stufe B2
- Kleingruppe -
Wann:
ab Di., 7.11., 10.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 2
Nr.:
D40620
Status:
fast ausgebucht
English Conversation in the Evening: Stufe B2/C1
- Kleingruppe -
Wann:
ab Di., 7.11., 18.15 Uhr
Wo:
Vhs, Raum 2
Nr.:
D40624
Status:
Anmeldung auf Warteliste